Veranstaltungen 2014

Sonntag, 19. Oktober| 11 – 17 Uhr Erntemarkt am Zollhaus

Der Herbst ist die Zeit zum Ernten der Früchte, die wir im Frühling gesät haben.

Wir laden euch  zum Erntefest ans Zollhaus ein. Hier erwarten euch zahlreiche kleine Marktstände mit herrlichem selbstgebackenen Brot, fruchtig frischen Marmeladen, saisonalem Gemüse und Obst und duftenden Blumen und Kräutern. Kommt und erlebt mit uns einen genussvollen Herbst.

Sonntag, 16. November| 13 – 17 Uhr „Winterfest am Ruhrufer“

Mit Glühwein und Pfefferpotthast laden wir zum winterlichen Verweilen an das idyllische  Ruhrufer ein. Ein glanzvoller Markt bietet ein weihnachtliches Angebot.

Freitag, 28. November| 17 – 21 Uhr „Punschabend am Zollhaus“

Genießen sie einen gemütlichen Abend am Zollhaus mit leckeren Punschvarianten. Dazu bietet ein „Gospelchor“ stimmungsvolle Unterhaltung.

Sonntag, 07. Dezember| 16 – 20 Uhr „Lichterbummel mit dem Nikolaus“

Groß und Klein sind herzlich Willkommen zum „Lichterbummel mit dem Nikolaus“. Wir starten am Königlichen Schleusenwärterhaus und marschieren mit leuchtenden Laternen an der Ruhr entlang bis zum Zollhaus. Hier erwartet euch süßer Kakao, Kinderpunsch und herzhafter Spekulatius sowie eine Puppenbühne als Glanzpunkt des Abends.

Freitag, 19. Dezember| 16 – 20 Uhr „Feuerschein am Zollhaus“

Erwärmen sie sich nicht nur an unseren gemütlichen Feuerstellen. Genießen sie herrliche duftende Bratäpfel und kommen sie mit süffiger Feuerzangenbowle ins Schwitzen. Erfreuen sie sich an einer weihnachtlichen Überraschung am Zollhaus.

Samstag, 09. August| 19 – 22 Uhr Französischer Abend im Ruhrtal

„FranceSoir“ – nach dem Debüt in 2013 gibt es auch in diesem Jahr wieder einen wunderbaren Abend in französischem Flair bei uns am Zollhaus. Allein die Lage direkt an der Ruhr verzaubert uns direkt an die Seine und vermittelt ein bisschen französisches Leben bei ausgesuchten Weinen, edlen Käsesorten und „Musette“ – ein Musikstil mit Akkordeon, der ganz typisch für das Land ist. Dazu gibt’s diesmal „Chorsingen“ bekannter französischer Lieder.

Kommt und verweilt mit uns am Zollhaus in ruhiger und lauschiger Atmosphäre. Ein Stück Urlaub vor der Haustür.

Samstag, 12. Juli| 19 – 22 Uhr Italienische Abend am Zollhaus

Erlebt mit uns „una bella serata – einen schönen Abend“ im Ruhrtal. Lasst euch vom Zollhaus Team mit frischen Antipasti, dampfender Pasta, u.v.m. verwöhnen. Dazu Chianti & Ramazotti per favore?

Abgerundet wird das italienische Flair von „DJ Toto“ und dem Duo Domenico de Angel & Andrea TiAmo mit Musik von Puccini bis Eros Ramazotti.

Samstag, 21. Juni | 19 – 22 Uhr Mittsommernacht (Königliches Schleusenwärterhaus)

Erlebt mit uns wieder einen unvergesslichen Abend an der Ruhr. Feiert mit Freunden in lauschiger Atmosphäre bei romantischer Beleuchtung am Lagerfeuer die Mittsommernacht. Die beleuchtete Fähre „Hardenstein“ fährt bis zum Schluss der Veranstaltung. Auch traditionelles Essen und Musik haben wir für euch im Angebot.

 

Highlight des Abends ist der „Midsummer Walk“  mit Taschenlampen

Start | 19.30 Uhr mit Susanne Fuchs
dazu gibt es einen kleinen Begrüßungssekt.

 

Ab 21 Uhr wird das Spiel unserer Nationalmannschaft

Deutschland : Ghana

live übertragen!

Samstag, 14. Juni | 18 – 22 Uhr Brasilianischer Abend

Bei der Weltmeisterschaft schaut Alles auf Brasilien. Heute Abend spürt ihr selbst das brasilianische Lebensgefühl bei uns im Ruhrtal.  Wir bieten euch einen ganz besonderen Hauch Lateinamerikas und verführen euch mit leckeren Feijoadas, Caipirinhas und Musik in die magische Welt Südamerikas. Kommt und erlebt selbst die heißen Rhythmen und das Temperament Brasiliens.

 

Wir verfolgen an diesem Abend auch die Spiele und laden euch zu unserer Live Übertragung ein.

18.00 Uhr Kolumbien : Griechenland

21.00 Uhr Uruguay : Costa Rica

„Contamos com a presenca de todos vocês“.

Samstag, 01. Juni  | 11 – 17 Uhr Tag  des Hundes

Täglich begrüßen wir am Zollhaus zahlreich Hunde und Herrchen, die die benachbarte „Hundewiese“ besuchen oder einfach mal zum Genießen auf eine Rast zu uns kommen. Hunde haben eine wichtige soziale Bedeutung in unserer Gesellschaft und wir möchten diesen besonderen Tag mit allen Hundeliebhabern feiern. Es erwarten euch viele Produktangebote und Darbietungen „rund um den Hund“.  Bei unserer Verlosung gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Wir freuen uns
auf interessierte Vier- und Zweibeiner.

Samstag, 24. Mai | 14 bis 18 Uhr
Sonntag, 25. Mai |11 bis 17 Uhr  „Spargel trifft Erdbeere“

Saisonale Köstlichkeiten warten an diesem Wochenende auf euch. Ob zarter Spargel oder fruchtige Erdbeeren – wir zaubern Gaumenschmaus aus regionaler Ernte. Lasst euch überraschen, welche Leckereien wir aus Spargel und Erdbeeren anrichten. Gleichzeitig könnt ihr bei regionalen Spargel- und Erdbeerbauern die frischen Waren einkaufen und bekommt die Rezepte gleich mitgeliefert.

 

Haus Fründt: Frische Spargelgerichte
Landhof Kemnade: Verkauf von leckeren Erdbeeren + frischem Spargel ab 11 Uhr an beiden Tagen!
Zollhaus – Team: Herrliche Erdbeertörtchen und Kuchen

Samstag, 29. März  2014 „Stühle raus am Zollhaus“

Die Saison kann beginnen. Wenn der Winter auch Pause gemacht hat und wir schon seit einigen Wochen unsere Grillstation geöffnet haben – jetzt geht es richtig los.  Mit Musik wollen wir uns auf den Frühling einstimmen und euch zur Saisoneröffnung einladen. Herzlich Willkommen am Zollhaus!

Samstag, 08. Februar 2014 | 12 – 16 Uhr Zollhaus Gespräch

Mit Kaffee, Glühwein und Kinderpunsch heißen wir euch herzlich willkommen und wollen unsere weiteren Pläne am Zollhaus präsentieren. Wir blicken zurück – von unserer ersten Ideenwerkstatt bis heute – und richten den Blick in die Zukunft. Kreative Anregungen sind uns jederzeit willkommen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!

Schreibe einen Kommentar

(notwendig)


wabe_logo
Das Team wird im Rahmen des Modellprojektes „Öffentlich geförderte Beschäftigung“ mit Mitteln des Landes NRW und des Europäischen Sozialfonds unterstützt!

nrw logo Zollhaus Seite

eu-logo Zollhaus Seite



gefördert durch: JobAgentur_Logo_18